Bhutan
Ein Land, das glücklich macht
Bis vor kurzem wusste ich nicht viel über Bhutan, aber das hat sich in den letzten Monaten durch immer mehr spannende Geschichten über das Himalaya-Königreich geändert. Kein Wunder, denn mit einer atemberaubenden Landschaft und den vielen hochwertigen Hotels bietet Bhutan eine fantastische Mischung aus Luxus und Abenteuer. Und wer möchte nicht auch in das einzige Land der Welt reisen, dass das Konzept des Bruttonationalglücks verfolgt und komplett plastikfrei ist.
Bhutans Landschaft bietet eine atemberaubende Kulisse mit majestätischen Bergen, tiefen Tälern, üppigen Wäldern, malerischen Flüssen und einer reichen Artenvielfalt. So ist Bhutan die Heimat von 131 Königstigern, ein Anstieg von 27 Prozent gegenüber 2015. Der höchste Berg Bhutans, der Gangkhar Puensum, ragt im Himalaya-Gebirge auf beeindruckende 7570 Meter empor.
Das kleine Königreich beherbergt über 2.000 beeindruckende Klöster, die den starken Glauben der Bevölkerung widerspiegeln. Jedes Kloster hat seine eigene Bedeutung. Die Kultur der Menschen in Bhutan ist geprägt von einer reichen Tradition, die eng mit ihrer religiösen Überzeugung, dem Buddhismus verbunden ist. Die traditionelle Kleidung der Bhutaner, „Kira“ für Frauen und „Gho“ für Männer, wird bei besonderen Anlässen, Festivals und sogar im täglichen Leben getragen. Trotz dieser tief verwurzelten Traditionen gilt das junge und volksnahe Königspaar als modern und strebt danach, die Wirtschaft und den Tourismus im Land zu transformieren.
Auf Ihrer Reise nach Bhutan sollten Sie unbedingt das Taktshang Goemba, besser bekannt als das Tigernest-Kloster, besuchen. Das Kloster war definitiv eines meiner Highlights auf meiner Reise. Es thront auf einer steilen Felswand 900 Meter über dem Paro-Tal und ist zweifellos das berühmteste religiöse Gebäude Bhutans. Ein weiteres Highlight ist das Paro Tshechu Festival im Frühling, das im Inneren der Klosterburg Paro Dzong stattfindet und traditionelle bhutanische Tänze bietet. Ein Muss ist auch die längste Hängebrücke Bhutans in Punakha, einer der wenigen Orte in Bhutan mit subtropischem Klima. Eine Tour durch Bhutans Hauptstadt Thimphu bietet zudem viele Sehenswürdigkeiten und sollte auf Ihrer Liste stehen.
Die Besucherzahlen für Bhutan sind limitiert und der Naturschutz ist Teil der Verfassung. Diese Nachhaltigkeit macht das Land zu einem überaus lohnenden Reiseziel. Die beste Reisezeit, um dieses wunderschöne Land zu bereisen, ist von März bis Mai und von September bis November. Ein Visum wird bei Einreise benötigt – wir helfen Ihnen gerne bei der Beantragung. Da es derzeit noch keine Direktflüge nach Paro gibt, empfehlen wir einen Stop-over in Delhi.
Von all den hochwertigen Hotels, die Bhutan zu bieten hat, ist mein persönliches Highlight das Hotel Bhutan Spirit Sanctuary. Das 5* Hotel überzeugt schon dadurch, dass es das erste und bislang einzige 5-Sterne Luxus-Wellness-Resort in Bhutan ist. Mich persönlich haben in dem Resort mit 9 Zimmern und einer Suite die liebevollen Details und das aufmerksame Personal überzeugt.
Die Gangtey Lodge Bhutan ist ebenso hochwertig. Die 12 Luxussuiten bieten einen grandiosen Ausblick auf das abgelegenste Tal des Landes. Diese luxuriöse Version einer Berghütte ist der perfekte Ort, um sich nach einer Wanderung durch das wunderschöne Gangtey-Tal mit einer entspannenden Massage am Kamin in der Suite zu erholen. Ein weiteres Hotel was mich überzeugt hat war das COMO Uma Punakha. Das Hotel mit seinen 10 Villen und Zimmern bietet eine exzellente Küche auf höchstem Niveau und ist in saftig grüne Täler eingebettet. Das kleine Resort wurde im landestypischen Stil erbaut und bietet eine perfekte Kombination aus Komfort und Authentizität.
Mein Fazit:
Bhutan ist ein unvergessliches Reiseziel und hat mich auf meiner Reise immer wieder fasziniert. Ein Land, das glücklich macht, und Besucher mit offenen Armen empfängt. Das sehr stolze Land mit seinen knapp 800.000 Einwohnern wirkt entschleunigend und bietet immer wieder eine „picture perfect“ Kulisse. Für mich ein absoluter Trend für das Jahr 2025!
Gerne erzähle ich Ihnen mehr davon.
Dilsad Dikme
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!