Ein Mythos als Kompass
Die atemberaubenden Geschichten über Thomas Johnston sind das Fundament und die Inspiration für Tom’s Private Travel. Bei einer seiner Reisen nach Schottland lernte unser Inhaber Ergül Altinova die sagenumwobenen Geschichten von Thomas Johnston kennen und war fasziniert.
Wer ist Tom?
Als Sohn reicher, britischer Kaufleute studierte Thomas Johnston Geologie in Edinburgh. Fasziniert von den Erzählungen der Seefahrer, die an den Küsten Afrikas Handel betrieben, entstand in ihm schnell der Drang Schottland hinter sich zu lassen, um in den Tiefen des afrikanischen Kontinents die unberührte Natur zu erkunden. 1878 stellte der damals erst 20-Jährige ein kleines Team aus Abenteurern zusammen, mit dem er sich aufmachte, die atemberaubende Kulisse Ostafrikas zu ergründen.
Seine Expedition führte ihn zunächst über die Gebirgsketten des Ruwenzori, das mit 5109m dritthöchste Gebirge Afrikas. Als einer der ersten Abenteurer begab er sich dort auf die Suche nach der Quelle des Nils, die inmitten des Urwalds ihren Ursprung haben soll. Er erforschte dabei das Dickicht der Tropenwälder, watete durch den Morast der Sümpfe und stellte sich tapfer dem wochenlangen Monsun-Regen, der jede Expedition zu einem Wagnis machte. Nur die Pfade einheimischer Jäger boten ihnen Orientierung, in einem Winkel dieser Erde in den sich noch kein Europäer zuvor so tief hineingewagt hatte.
Tom zog weiter in die Savanne Kenias, wo er zunächst, im Auftrag der britischen Krone, Handelsbeziehungen mit den dortigen Stammesführern aufbaute. Fasziniert von deren fremdartiger Kultur entschloss er sich zu bleiben, lebte über ein Jahr lang mit den Massai und tauchte ein in die fremde Welt um die Lebensweise und Bräuche der Ureinwohner zu studieren. Insgesamt legte Tom auf seinen Expeditionen in Ostafrika über 15.000 Kilometer zu Fuß zurück und dokumentierte seine Erfahrungen in Reisetagebüchern, in denen er von der Kraft seltener Heilpflanzen, bis dahin unbekannten Tieren und prägenden Begegnungen mit fremden Kulturen berichtete. Nach über fünf entbehrungsvollen Jahren in Ostafrika erkrankte Tom an Malaria und verstarb an den Folgen des Fiebers. Vor seinem Tod beauftragte er seine verbliebenen Mitstreiter die wertvollen Aufzeichnungen zurück nach Großbritannien zu bringen, die ihr Ziel jedoch nie erreichten. Von da an gelten die Bücher als verschollen. Die sagenumwobenen Geschichten von Tom lebten jedoch weiter.
Auch wenn seine Aufzeichnungen bis heute unauffindbar bleiben, so sind wir fasziniert von den Geschichten, die über Thomas Johnston und seine Expedition nach Ostafrika erzählt werden.
Tom`s Team
Dieser Mythos inspirierte unseren Inhaber dazu Tom’s Private Travel zu gründen, um die Schönheit unberührter Natur und die Faszination fremder Kulturen, in einer einzigartig exklusiven Form an unsere Kunden weiterzugeben.
Tom spürte eine Neugierde auf Ostafrika, wir sind neugierig auf die ganze Welt.
Dilsad Dikme
Travel Designer
Jedes Land ist wie eine ganz andere Welt. Jedes Land begeistert mich mit seiner eigenen Art, der Natur und dessen Menschen. Dank meines Berufs, der meine absolute Leidenschaft ist, habe ich schon viele Länder bereisen dürfen.
Silke Bellgardt
Travel Designer
Durch meinen Beruf konnte ich in den vergangenen Jahren bereits viele Länder in Nah und Fern kennenlernen, jedes einzelne hat mir durch Charme und Charakter besonders gefallen. Egal ob Sonnenuntergang an der Küste Südafrikas oder am Mittelmeer – mit einem guten Glas Wein genieße ich es überall.
Peter Fuhr
Experte für Kreuzfahrten
Mich begeistert es, auf dem Meer unterwegs zu sein und die Freiheit zu genießen. Außerdem lerne ich in kurzer Zeit viele Länder kennenn, ohne ständig den Koffer ein- und auspacken zu müssen. Denn das Schöne an einer Kreuzfahrt ist, dass die Reise selbst schon das Ziel ist.
Katarina Andabak
Back Office
Meine Lieblingsreiseziele sind Orte mit geschichtsträchtiger Vergangenheit und starker kultureller Identität. Das Reisen macht mich besonders glücklich, wenn ich verschiedene regionale Küchen ausprobieren kann.
Ergül Altinova
CEO
Ganz nach dem Motto “Explore your world” bin ich neugierig auf die ganz Welt und immer auf der Suche nach neuen und außergewöhnlichen Reiseideen.
Wir sind Mitglied von Serandipians
– ein Netzwerk der besten Luxusreise-Experten weltweit, das seinen Kunden authentische und zugleich außergewöhnliche Urlaubs-Erlebnisse auf höchstem Niveau bereitet. Mit dieser Mitgliedschaft können wir unseren Kunden viele Hotels mit Privilegien anbieten.
Wir sind Luxury Travel Partner und Mitglied im “Kempinski Club 1897”.
Die Vorteile, die wir dadurch in ca. 50 handverlesenen Kempinski-Hotels weltweit genießen, wie z.B. Resort-Credits, kostenfreies Frühstück, tägliche Tageszeitung, früher Check-In oder später Check-out, geben wir gerne an unsere Kunden weiter.