1° S 36°E
Erst Savanne – dann Traumstrand
14 Tage Rundreise
Kenia ist ohne Frage eines der sehenswertesten Länder Afrikas. Eine unvergleichbare Vielfalt an Landschaften und Tierwelten, welche unzählige Entdeckungen bereit hält. Weite, Freiheit und Schönheit – diese oft beschworenen Ideale sind hier tatsächlich Wirklichkeit. Auf Pirschfahrten und geführten Wanderungen lässt sich das Facetten Reichtum der ostafrikanischen Tierwelt beobachten: Raubkatzen räkeln sich auf Felsen, Büffel- und Zebraherden ziehen durch die Savanne und zwischen Juni und Oktober sind Sie Zeuge der Great Migration, der großen Tierwanderung zwischen Serengeti und Masai Mara.
Reiseroute
Die tierreichen Nationalparks wie der Meru National Park, das Ol Pejeta Conervancy und das Sysambu Schutzgebiet ermöglichen tolle Einblicke in die Flora und Fauna von Namibia und ermöglichen tolle Safaris. Ein besonderes Highlight ist die berühmte Savanne der Masai Mara, in der Sie das stolze Volk der Masai kennen lernen werden. Bei einem anschließenden Badeurlaub an den wunderschönen Stränden der Ostküste Kenias können Sie vor der Heimreise nochmals richtig Entspannen.
Tag 1: Nairobi
Ankunft in Nairobi. Sie übernachten im Ole-Sereni Hotel.
Tag 2: Meru National Park
Mit einem Inlandsflug steuern Sie den Meru National Park an, welcher nordöstlich des Mount Kenya liegt. Die vielfältige Flora und Fauna des Parks ist in keinem anderen Nationalpark Kenias zu finden und macht den Meru National Park zu einem Besonderen Highlight.
Sie übernachten im Elsa`s Kopje (kopje =dt. Fels) einer der schönsten Unterkünfte im Meru Nationalpark. Die Lodge ist benannt nach der Löwin Elsa aus dem Film „frei geboren“, welche in diesem Gebiet ausgewildert wurde.
Tag 3: Meru National Park
Heute verbringen Sie den ganzen Tag damit, den Nationalpark zu erkunden: Flüsse, Feuchtgebiete, Grassavanne, bewaldete Hügel mit Dornbüschen prägen die Landschaft. Im Park können Sie Löwen, Leoparden, Elefanten und Büffel antreffen und in den Flüssen Flusspferdkolonien und Krokodile beobachten. Sie übernachten im Elsa`s Kopje
Tag 4: Ol Pejeta Conservancy
Das Ol Pejeta Conservancy liegt in der Nähe des Meru Nationalparks. Es ist die einzige Gegend, in der Sie die kompletten Big 5 entdecken können: Löwe, Nashorn, Elefant, Büffel und Leopard. Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit einen Game Drive zu unternehmen. Sie übernachten im Sweetwaters Serena Camp
Tag 5: Ol Pejeta Conservancy
Nutzen Sie frühmorgens und am Nachmittag noch einmal die Gelegenheit Game Drives zu unternehmen und die Tierwelt zu entdecken. Sie übernachten im Sweetwaters Serena Camp
Tag 6: Soysambu Conservancy
Das Soysambu Schutzgebiet liegt zwischen dem Lake Elmenteita und dem Lake Nakuru im kenianischen Rift Valley. Soysambu dient dem Schutz über 450 Vogelarten und zählt deshalb zu den „Important bird areas of kenya“ und seit 2011 zu den UNESCO-Weltnaturerben. Die Vegetation des Schutzgebietes um den See herum besteht vorrangig aus Savanne und beheimatet Geparden und Löwen. Am Nachmittag unternehmen Sie eine geführte Tour um den Elmenteita See. Sie übernachten im Lake Elmenteita Serena Camp
Tag 7: Masai Mara National Reserve
Von Naivasha fliegen Sie zum Masai Mara National Reserve. Das National Reserve gilt als eines der bedeutendsten und populärsten Tierschutzgebiete in Afrika und steht auf einer Stufe mit dem Krüger Nationalpark in Südafrika. Das National Reserve verdankt seinen Namen dem hier lebenden Nomadenvolk der Masai und dem Fluss Mara. Der Unterschied des National Reserves zu einem Nationalpark ist es, dass es den traditionell hier lebenden Masai erlaubt ist, in Teilen des Reserves ihre Rinderherden weiden zu lassen. Sie übernachten im Little Governors Camp
Tag 8 – 9: Masai Mara National Reserve
Zwei volle Tage verbringen Sie im Masai Mara National Reserve. Während dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit Game Drives zu unternehmen und einen Einblick in das Leben der Masai zu erlangen. Da das National Reserve von offenem Grasland durchzogen ist, hat man auf einer Safari die perfekten Gegebenheiten zur Beobachtung der reichlich vorhandenen Wildtiere. Ein besonderer Höhepunkt ist das jährliche Naturschauspiel der großen Migration, wenn riesige Tierherden auf der Suche nach besseren Weidegründen aus der südlichen Serengeti in die Masai Mara ziehen.
Sie übernachten im Little Governors Camp
Tag 10: Narobi
Heute fliegen Sie von der Masai Mara zurück nach Nairobi und treten Ihren Heimflug an.
Alternativ bieten wir Ihnen an, einen 4-tägigen Badeurlaub am Diani Beach Kenia im Water Lovers Resort anzuhängen.
Tag 11 – 14: Diani Beach
Sie verbringen vier Nächte am wunderschönen Diani Strand im Water Lovers Resort. Das italienische Besitzerpaar Valentina und Ricardo hat sich hier den Traum eines kleinen Luxushotels mit 8 exklusiven Zimmern erfüllt. Italienischer Stil gepaart mit traditionellem Swahiliambiente zieht sich durch das gesamte Resort und so verwöhnt auch die Gastronomie mit einem Mix aus mediterraner und kenianischer Küche. Zu jedem Zimmer gehört ein eigener Balkon mit atemberaubendem Meerblick. Dort finden Sie Privatsphäre und genügend Ruhe um die zahlreichen Erlebnisse der Kenia Reise Revue passieren zu lassen.
Reiseleistungen
- 1 Übernachtung im Ole Sereni Hotel im Superior Zimmer inklusive Frühstück
- 2 Übernachtungen in Elsa Kopje inklusive Frühstück
- Geführte Tour durch den Meru National Park
- 2 Übernachtungen im Sweetwaters Serena Camp in Superior Zelten inklusive Frühstück
- 1 Übernachtung im Lake Elmenteita Serena Luxury Camp inklusive Frühstück
- Geführte Tour durch das Soysambu Schutzgebiet
- 3 Übernachtungen im Little Governors Camp inklusive Frühstück
- Game Drives durch das Masai Mara National Reserve
- 4 Übernachtungen im Water Lovers Resort am Diani Beach inklusive Halbpension
- Sämtliche Eintrittsgelder für die Nationalparks
- Besuch des Artenzentrums in Ol Pejeta
- Alle Inlandsflüge
- Game Drives in Meru, Ol Pejeta und Soysambu
- Alle Transfers vor Ort
Tom’s Tipp
” Ein besonderer Höhepunkt ist das jährliche Naturschauspiel der großen Migration, wenn riesige Tierherden auf der Suche nach besseren Weidegründen aus der südlichen Serengeti in die Masai Mara ziehen. Dieses Schauspiel sollte man sich nicht entgehen lassen und deswegen empfehlen wir besodners die Reisezeit zwischen Juni und Oktober.”
Aktivitäten
- Erkundung des Meru Nationalpark
- Game Drives im Ol Pejeta Conservancy
- Geführte Tour um den Elmenteita See im Soysambu Schutzgebiet
- Game Drives im Masai Mara National Reserve und Einblick in das Leben der Masais
- Strandurlaub am Diani Strand im Water Lovers Resort
Wetter
In Kenia herrschen zwei unterschiedliche Klimazonen: das Klima der Küste und des Hochlandes. An der Küste sind die Temperaturen deutlich höher als im Hochland. Als beste Reisezeit für Kenia ist die Zeit zwischen Mitte Dezember und Februar sowie von Juni bis September/Oktober zu empfehlen. Es herrschen zu dieser Zeit angenehm warme Temperaturen und es fällt kein Regen.