33° N 7°W
Die Königsstädte und das Tor zur Sahara
13 Tage Rundreise
Bei dem Gedanken an Marokko steigen Bilder auf von Gewürzverkäufern in belebten Souks, Akrobaten und Schlangenbeschwörer in der Medina, verspielten Palästen und beeindruckenden Moscheen. Auf unserer Reise durch dieses zauberhafte Land sehen Sie die vier Königsstädte, das Tor zur Sahra Wüste und die Straße der eintausend Kasbahs. Und werden so die Bilder wahr werden lassen. Rabat, Fès, Meknès und Marrakesch – jede einzelne Stadt war in der Vergangenheit einmal die Hauptstadt einer berberischen oder arabischen Herrscherdynastie.
Reiseroute
TAG 1: ANKUNFT IN CASABLANCA
Nach Ankunft am Flughafen in Casablanca werden Sie von Ihrem Reiseleiter begrüßt und in das Hotel in Casablanca gebracht. Übernachtung im Hôtel & Spa Le Doge – Relais & Châteaux.
TAG 2: CASABLANCA – RABAT (ca. 100 km)
Nach dem Frühstück geht es auf eine Orientierungsfahrt durch die Stadt Casablanca. Diese führt Sie unter anderem durch die Ain Diab Corniche, die Medina, den United Nations Platz und das Viertel von Habous. Danach geht Ihre Fahrt weiter nach Rabat. Hier werden Sie dann eine Stadtführung machen mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Unter anderem werden Sie die Oudayas Gärten besuchen, die einen wunderschönen Blick über die Stadt Salé, den Bou Regreg Fluss sowie das Meer bieten. Übernachtung im Sofitel Jardins des Roses.
TAG 3: RABAT – MEKNÈS – FÈS (ca. 150 km)
An diesem Tag geht die Fahrt nach Fès. Auf dem Weg dorthin besuchen Sie die alte, kaiserliche Stadt von Meknès, um den Hedime Platz und das Grabmal von Mulay Ismaïl zu sehen. Übernachtung im Riad Fès.
TAG 4: FÈS
Fès ist die älteste und kunsthistorisch bedeutendste der vier marokkanischen Königsstädte. Die größte Medina des Landes begeistert durch ihre labyrinthartigen Gassen, ihre lebendigen Souks und vor allem durch die bedeutenden Moscheen und Medersen aus der Zeit der Meriniden Herrscher. Übernachtung im Riad Fès.
TAG 5: FÈS – MERZOUGA (ca. 460 km)
Die heutige Fahrt ist etwas länger, um zum Ziel nach Merzouga zu gelangen, dennoch ist es landschaftlich beeindruckend. Die Fahrt führt Sie über das mittlere Atlas Gebirge, auf eine Höhe von bis zu fast 2100 m, und durch beeindruckende Zedernwälder. Langsam abfallend ändert sich die Landschaft und Vegetation. Es wird trockener und plötzlich befinden Sie sich in der atemberaubenden Wüstenlandschaft von Erg Chebi mit kleineren Palmenoasen.
Übernachtung im Xaluca Hotel Tombouctou, Merzouga.
TAG 6: MERZOUGA
Mit Wüstenfahrzeugen und geschulten Fahrern werden Sie die traumhafte Dünenlandschaft erkunden und diese Nacht im luxuriösen Xaluca Zeltcamp La Belle Étoile verbringen.
TAG 7: MERZOUGA – ERFOUD – SKOURA
Die Fahrt führt heute weiter durch das Atlasgebirge und durch das Dadès Valley. Auf dem Weg machen Sie einen Stopp auf einer der vielen Dattelpalmen Farmen und besuchen ein kleines Museum über die einheimische Kunst, Kultur und Geschichte. Auf der „Straße der Tausend Kasbahs“ werden Sie das zauberhafte Amerhidle Kasabh aus dem 17. Jh. besichtigen, das auf der marokkanischen 50 Dirham Note abgebildet ist. Nach dem Mittagessen geht es dann in die Skoura Oase, um Ihre Unterkunft für die nächsten zwei Nächte zu beziehen: das Dar Ahlam, übersetzt das „Haus der Träume“. Dieses kleine Juwel hat nur 12 Zimmer und das Ambiente ist mit bunten Stoffen, viel Kerzen und Laternen und kleinen Feuerplätzen sehr romantisch.
Übernachtung im Dar Ahlam.
TAG 8: SKOURA
Nicht weit entfernt von der Oase Skoura ist der Ouarzazate See gelegen, den Sie dann bei einem kleinen Spaziergang mit Picknick am Ufer erleben können. Das Panorama von diesem See, mit Blick auf die schneebedeckten Berge im Hintergrund und die weite Wüste im Vordergrund, ist atemberaubend. Am Abend können Sie ein romantisches Dinner an einem Ort Ihrer Wahl genießen: im Garten unter den Mandelbäumen, im Palmenhain oder am Ufer des Sees.
Übernachtung im Dar Ahlam.
TAG 9: SKOURA – OURZAZATE – MARRAKESCH
Die Stadt von Ouarzazate wurde in den 1920ern als französische Garnison aufgebaut und ist heute für die Herstellung von Teppichen und Töpferwaren bekannt. Aber auch für die weltbekannten Kasbahs; sogenannte Festungen oder Burgen der alten Städte. Das Kasbah Ait Benhaddou gehört zu dem bekanntesten und gut erhaltenen Kasbahs, das auch in einigen bekannten Filmen wie „Lawrence von Arabien“, „Gladiator“ oder „Die Mumie“ zu sehen war. Nach dem Mittagessen geht die Fahrt weiter nach Marrakesch.
Übernachtung im Dar Rhizlane & Spa
TAG 10: MARRAKESCH
Die Stadtbesichtigung von Marrakesch beginnt mit einem Besuch des Palastes und der Gärten von Menara sowie der Koutoubia Moschee, die Größte in Marrakesch und auch die älteste Moschee Marokkos. Danach geht es zu der berühmten Gartenanlage Jardin Majorelle, benannt nach dem Französischen Maler Jacques Majorelle, der diesen 1923 anlegte und die seit 1980 dem Modedesigner Yves Saint Laurent und seinem Partner gehört. Nach einem leichten marokkanischen Mittagessen geht es auf Entdeckungstour der Souks in der Altstadt.
Übernachtung im Dar Rhizlane & Spa.
TAG 11-12: MARRAKESCH
Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt Marrakesch und die nähere Umgebung kennenzulernen. Gern bieten wir Ihnen auf Anfrage verschiedene Besichtigungstouren an.
Übernachtung im Dar Rhizlane & Spa.
TAG 13: ABREISE
Transfer zum Flughafen Marrakesch und Rückflug nach Deutschland.
Reiseleistungen
- Meet & Greet Service bei Ankunft
- VIP – Direkttransfer Flughafen – Hotel Casablanca – Hotel Marrakesch – Flughafen
- 1 Übernachtung im Hotel & Spa Le Doge, Casablanca inklusive Frühstück
- 1 Übernachtung im Sofitel Jardins des Roses, Rabat inklusive Frühstück
- 2 Übernachtungen im Riad Fès inklusive Frühstück
- 1 Übernachtung in der Senior Suite im Kasbah Tombouctou, Merzouga inklusive Halbpension
- 1 Übernachtung im Xaluca Zeltcamp La Belle Étoile, Merzouga inklusive Halbpension
- 2 Übernachtungen im Dar Ahlam, Skoura inklusive Vollpension
- 4 Übernachtungen im Dar Rhizlane & Spa, Marrakesch inklusive Frühstück
- Alle Transfers mit einem Englisch- oder Deutschsprachigen Fahrer im Premium Auto
- Besichtigungen lt. Reiseplan mit Reiseleitung
- Organisation und Buchungsabwicklung
Tom’s Tipp
„Yves Saint Laurent, einem der einflussreichsten Modeschöpfer des 20. Jahrhunderts, wurde im Oktober 2017 in Marrakesch ein Museum gewidmet. Gemeinsam mit einer Dependance in Paris gehört es zu den zwei großen Standorten, die das Erbe des Designers bewahren. Neben Ausstellungsflächen beherbergt der marokkanische Standort auch eine Bibliothek, einen Bookshop, ein Restaurant mit Terrasse und einen Konzertsaal. Die Mode des Designers spielt dabei inhaltlich natürlich die Hauptrolle. Für Modefans ein Muss!“
Aktivitäten
- Private Stadtführung durch Rabat, Meknès und Fès
- Einkaufstour durch die verschlungenen Gassen der Medina von Marrakesch
- Jeep Safari durch die Wüstenlandschaft von Merzouga
- Treffen einer Berberfamilie zum traditionellen Minztee
- Unterbringung in landestypischen, hochwertigen Riads (Boutique Hotels)
Wetter
Der Norden Marokkos beherbergt sehr warme, trockene Sommer und milde, feuchte Winter, weshalb die Monate April bis November als beste Reisezeit empfohlen werden. Im Süden bieten sich die Monate März bis Mai, Oktober und November an, da im Sommer in der Mitte des Landes sehr hohen Temperaturen herrschen.