26° S 28°E
Krüger Nationalpark & Kap Halbinsel
11 Tage Rundreise
Ihre Reise nach Südafrika beginnt vor den Toren des Krüger National Parks. Hier befindet sich das private Sabi Sands Wildreservat. Auf Pirschfahrten mit nur maximal 4 Gästen in einem Geländewagen, kommen Sie den BIG 5 so nahe, dass Sie noch lange davon schwärmen werden. Um in die Region Kapstadt zu kommen, werden Sie über Nacht im Luxuszug Rovos Rail von Pretoria nach Kapstadt fahren. Auf dem Weg nach Kapstadt machen Sie einen spannenden Zwischenstopp bei den Kimberley Diamantmienen. Die nächsten Tage verbringen Sie dann mit der Erkundung der Kap Halbinsel und der Weinregion rund um Kapstadt.
Reiseroute
TAG 1: JOHANNESBURG – SABI SAND GAME RESERVE
Willkommen in Südafrika oder auch Wamkelekile wie es auf Xhosa, der zweithäufigsten Muttersprache der Bevölkerung heißt! Ein Mitarbeiter unserer Agentur vor Ort empfängt Sie am O.R. Tambo International Airport und begleitet Sie zum Check-In für Ihren Charterflug in das private Sabi Sand Game Reserve, das an den Krüger Nationalpark grenzt. Am Ufer des Sand River, inmitten unberührter Natur, erwartet Sie eine traumhafte Ruheoase für die nächsten Tage – die Singita Boulders Lodge. Durch die regional inspirierte Einrichtung mit Liebe zum Detail, natürlichen Materialien und die offene Gestaltung fügt dich die Lodge perfekt in die ursprüngliche Landschaft ein und verspricht ein einmaliges Naturerlebnis in luxuriösem Ambiente. Bei einem ersten Abendessen mit Blick in die Wildnis können Sie die besondere Atmosphäre auf sich wirken lassen. Übernachtung in der Singita Boulders Lodge, Sabi Sand Game Reserve.
TAG 2 – 3: SABI SAND GAME RESERVE
Bei einem ausgiebigen Frühstück haben Sie Gelegenheit Ihren Tag zu planen – wie wäre es beispielsweise mit einer professionell geführten Safari in einem offenen Geländewagen? Löwen, Leoparden, Nashörner, Elefanten, Büffelherden und viele weitere Tierarten warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Wer noch tiefer in die Wildnis eintauchen möchte, kann auch zu Fuß mit einem erfahrenen Experten die Fährte der „Big Five“ aufnehmen. Nach dem Mittagessen können Sie die Erlebnisse bei ein paar Schwimmzügen im idyllisch gelegenen Pool oder einem traditionell afrikanischen Massageritual im Spa der Lodge Revue passieren lassen. Schließlich erwartet Sie am Abend wieder ein ausgezeichnetes Dinner, das Sie unbedingt mit einer Probe der exzellenten regionalen Weine aus dem hauseigenen Weinkeller verbinden sollten. Übernachtung in der Singita Boulders Lodge, Sabi Sand Game Reserve.
TAG 4: SABI SAND GAME RESERVE – JOHANNESBURG – PRETORIA
Am Morgen könne Sie noch einmal die idyllische Ruhe der Lodge genießen, bevor Sie mittags ein Charterflugzeug zurück nach Johannesburg bringt. Vom Flughafen O.R. Tambo International aus werden Sie mit einem Privattransfer nach Pretoria gebracht, einer Zwischenstation Ihrer Reise. Dort empfängt Sie das exklusive Boutique-Hotel 131on Herbert Baker mit einem eleganten und dennoch gemütlichen Ambiente und einer malerischen Panoramaaussicht auf die Stadt. Übernachtung im 131 on Herbert Baker, Groenkloof/ Pretoria.
TAG 5: PRETORIA – KAPSTADT mit dem BLUE TRAIN
Heute geht es auf die Schiene – nach dem Frühstück werden Sie am frühen Morgen zum Bahnhof von Pretoria gebracht, wo Sie mit dem legendären Blue Train ein Highlight Ihrer Reise erwartet. Dieses rollenden 5 Sterne Hotel hat seinen ganz besonderen historischen Charme und besticht durch ein edles und gediegenes Ambiente sowie exklusiven Service. Während Sie in Ruhe Ihre luxuriös ausgestattete Kabine beziehen, startet der Zug auf die malerische und landschaftlich abwechslungsreiche Route in Richtung Kapstadt. Bei einem Zwischenstopp des Blue Train in Kimberley können Sie sich in die Zeit des Diamantenrausches zurückversetzen lassen: Ein Transferbus bringt Sie zu den historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt des ersten Diamantenfundes in Südafrika und Sie besichtigen das Open Mine Museum sowie die ehemalige Diamantenmine, das „Big Hole“. Anschließend werden Sie wieder zurück zum Bahnhof gefahren, der Zug setzt seine Fahrt gen Süden fort und Sie haben die Gelegenheit sich kurz zu erfrischen, bevor Sie für das Gourmet-Dinner in ein elegantes Abendoutfit wechseln. Übernachtung im Blue Train.
TAG 6: ANKUNFT IN KAPSTADT
Nach Ihrer vermutlich ersten Nacht auf Schienen können Sie bei einem ausgiebigen Frühstück noch einmal die traumhaften Aussichten auf sich wirken lassen, bevor der Zug gegen Mittag sein Ziel Kapstadt erreicht. Am Bahnhof werden Sie von unserer örtlichen Agentur empfangen und zum Ellerman House, Ihrem Hotel für die nächsten Tage gefahren. Das privat geführte Luxushotel mit nur 13 Zimmern und Suiten ist in eine Edwardianische Villa eingebettet und vereint Elemente des Jugendstils mit modernem Design. Durch die besondere Lage an einem Hang des Lion’s Head bietet sich allen Gästen ein spektakulärer Ausblick auf Kapstadt und den Atlantik. Am späten Nachmittag lernen Sie Ihren persönlichen Tourguide im Hotel kennen und fahren mit ihm für einen Sundowner zum Signal Hill. Für ein Abendessen empfehlen wir Ihnen die sogenannte Test Kitchen, eine interessante und gelungene Kombination aus feinem Restaurant und Theater. Nach dem Abendessen Rücktransfer zum Hotel. Übernachtung im Ellerman House, Kapstadt.
TAG 7: ORIENTIERUNGSFAHRT DURCH KAPSTADT
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter im Hotel und brechen gemeinsam zu einer ersten Erkundungstour durch Kapstadt auf. Gleich zu Beginn erwartet Sie mit dem Malaien-Viertel Bo-Kaap einer der buntesten Orte der Welt: Die Fassaden ehemaliger Sklavenunterkünfte leuchten dort in fröhlichen Farben, außerdem befindet sich in diesem Stadtbezirk die ältestes Moschee Südafrikas und die gefühlt steilste Straße der Welt. Optional können Sie das Bo-Kaap Museum besuchen oder ein traditionelles Mittagessen bei einer malaiischen Familie genießen. Anschließend haben Sie Zeit für einen Bummel auf der von viktorianischen Gebäuden gesäumten Long Street, die mit Ihren trendigen Cafés und Restaurants, Boutiquen angesagter einheimischer Designer und urigen Trödelläden ein Muss für jeden Kapstadt-Besucher ist. Bei schönem Wetter beschließen Sie den Tag mit einem Sekt-Sundowner auf dem Tafelberg, der mittlerweile zu den „New 7 Wonders of Nature“ gehört. Nach einer entspannten Seilbahnfahrt lässt sich von dem 1085 Meter hohen Wahrzeichen Kapstadts ein traumhafter Panoramablick auf die ganze Stadt, das Meer und die umliegenden Bergketten genießen.
Nach der Rückkehr ins Hotel haben Sie Zeit, sich noch ein wenig frisch zu machen, bevor Sie zum Abendessen abgeholt werden. Das feine italienische 95 Keerom Restaurant, welches in einer restaurierten Sklavenunterkunft in Company Gardens untergebracht ist, bietet einen idealen Ort, um die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen (à la carte – Abendessen, Getränke & Trinkgelder nicht eingeschlossen). Anschließend Rücktransfer ins Hotel. Übernachtung im Ellerman House, Kapstadt.
TAG 8: KAP DER GUTEN HOFFNUNG
Heute steht ein weiteres Highlight Ihrer Reise auf dem Programm: Die Kaphalbinsel mit dem berühmten Kap der Guten Hoffnung. Nachdem Sie von Ihrem persönlichen Guide im Hotel abgeholt worden sind, geht es entlang der Küste zum kleinen Ort Fish Hoek, wo sich eine Fotostopp an den bekannten bunten viktorianischen Umkleidehäuschen empfiehlt. Ebenso Teil Ihrer Route ist der 9 km lange und berühmte Chapman’s Peak Drive, mit 114 Kurven und beeindruckenden Aussichten eine der spektakulärsten Küstenstraßen der Welt. Bevor Sie die Tore des Cape of Good Hope Nature Reserve passieren, machen Sie einen Abstecher zur Cape Point Ostrich Farm, welche mit einer erlesene Auswahl an Straußenlederprodukten überrascht. Anschließend nähern Sie sich durch die wunderschöne und einmalige Landschaft des artenreichen Nationalparks der Kapspitze und können mit ein wenig Glück nicht nur zahlreiche Pavianfamilien, sondern auch Strauße, Bergzebras und Schildkröten beobachten. Der „Flying Dutchman“, eine Zahnradbahn, bringt Sie schließlich zum Leuchtturm des Cape Point, von welchem sich der gesamte Nationalpark überblicken lässt. Und „last but not least“ machen Sie Halt am südwestlichsten Punkt Afrikas, dem Kap der Guten Hoffnung.
Auf dem Rückweg erwartet Sie noch das hübsche Fischerdorf Kalk Bay, welches einen der letzten funktionstüchtigen Häfen in Südafrika besitzt. Nach einem späten Mittagessen im auf Meeresfrüchte spezialisierten Harbour House (ohne Getränke & Trinkgelder) können Sie noch ein wenig durch die Antiquitätenläden, Second-Hand-Buchläden und Kunstgalerien des Örtchens schlendern, bevor Sie am frühen Abend nach Kapstadt zurückkehren.
Übernachtung im Ellerman House, Kapstadt.
TAG 9: WINE MEETS ART in den CAPE WINELANDS
Heute dreht sich alles um edle Tropfen: Nach dem Frühstück brechen Sie auf zu einer Tagestour durch die wunderschönen Weinanbaugebiete rund um Kapstadt, die sogenannten Cape Winelands. Neben malerischer Natur, einem Blick hinter die Kulissen des Weinbaus und einer Weinprobe erwarten Sie auf den verschiedenen Weingütern auch besondere private Kunstschätze.
Mit dem Glen Carlou Wine Estate besuchen Sie eines der führenden Weingüter Südafrikas, welches in der vierten Generation von der weltbekannten Schweizer Familie Hess geführt wird. Zum Besitz der Familie zählt auch die Hess Art Collection, eine der weltweit wichtigsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst im Privatbesitz, die in einem Museum auf dem Gelände zu besichtigen ist. Ein weiterer Stopp auf Ihrer Tour ist das Grande Provence Estate, welches durchseine 300-jährige Geschichte einen ganz besonderen Charme versprüht und eine der schönsten Galerien Südafrikas mit Skulpturengarten beherbergt. Auch das vom international angesehenen Dr. Anton Rupert aufgebaute Weingut La Motte liegt auf Ihrer Route und überrascht mit einer kompletten Museumsausstellung, die sich u.a. einem der größten Meister Südafrikas, Jacob Hendrik Pierneef widmet. In entspannter und exklusiver Atmosphäre dürfen Sie hier auch einige der mehrfach ausgezeichneten hauseigenen Weine verkosten.
Nachdem Sie sich unterwegs mit einem Mittagessen gestärkt haben (Getränke nicht eingeschlossen), steht Babylonstoren, eine der ältesten und besterhaltenen kap-holländischen Werfs (Wirtschaftshöfe) Südafrikas auf dem Programm. Das großzügige Geländer der Farm mit seinen historischen Gebäuden und liebevoll angelegten Gärten lädt zu einer Entdeckungstour ein. Malerische Aussichten auf die Weinberge des Stellenbosch Valley lassen sich anschließend vom modernen Weingut Delaire Graff Estate aus genießen, das selbstverständlich auch über eine kleine private Kunstsammlung verfügt. Der Tag endet mit einem Besuch auf Cavalli, einem nachhaltig bewirtschafteten Wein- und Pferdegut mit Kunstgalerie.
Zum perfekten Abschluss des Tages werden Sie am Abend für ein gemütliches Abendessen mit Meerblick ins Bungalow Café gefahren (à la carte – Abendessen, Getränke und Trinkgelder nicht eingeschlossen). Dieses Restaurant in Camps Bay ist einer der schönsten Plätze, um den Sonnenuntergang zu genießen und bietet eine exklusive Auswahl an Fisch-, Fleisch- und Pastagerichten sowie Sushi.
Übernachtung im Ellerman House, Kapstadt.
TAG 10: INNENARCHITEKTUR
Nachdem Sie bereits einen Blick in die Kunstszene Südafrikas geworfen haben, nimmt Sie Ihr persönlicher Guide heute mit auf einen Streifzug zu außergewöhnlichen einheimischen Innenausstattern. Lassen Sie sich bei Weylandts in die Kunst des „Good Living“ entführen oder von einzigartigen Kudu- und Spießbock-Horn-Beleuchtungen bei Bobby Breen Interieur, u.a. Ausstatter des V&A Waterfront Hotels, begeistern.
Neue Einrichtungsideen für zu Hause lassen sich wunderbar bei einem Mittagessen an der V & A Waterfront im Den Anker besprechen (à la carte – Mittagessen, Getränke & Trinkgelder nicht eingeschlossen). Das prominent gelegene Restaurant ist bekannt für seine hervorragende frische, saisonale Küche und das nach dem persönlichen Rezept des belgischen Restaurantgründers gebraute Bier. Anschließend haben Sie Zeit zu einem ausgiebigen Bummel über die V & A Waterfront, bevor Sie zum Abschluss des Tages und Ihrer Südafrikareise zu einem 25-minütigen Helikopterflug abheben und Kapstadt aus der Vogelperspektive erleben dürfen. Anschließend Rücktransfer ins Hotel.
Übernachtung im Ellerman House, Kapstadt
TAG 11: ABREISE
Heute heißt es Abschied nehmen vom malerischen Südafrika. Am Vormittag werden Sie zum Flughafen gebracht und treten Ihren Rückflug nach Hause an.
Reiseleistungen
- Inlandscharterflüge Johannesburg – Singita Sabi Sands – Johannesburg
- Private Flughafentransfers und Inlandsfahrten in klimatisierten Fahrzeugen
- Assistenz vor Ort durch Repräsentant bei Anreise und Abreise am Flughafen
- Übernachtungen in der Singita Boulder Lodge, Sabi Sands Game Reserve
- Übernachtung im 131 on Herbert Barker, Pretoria
- Übernachtung im Blue Train
- Übernachtungen im Ellerman House (Relais & Chateaux), Kapstadt
- Vollpension in der Singita Boulders Lodge und dem Blue Train
- Mittagessen an den genannten Tagen
- Gamedrives in der Singita Boulders Lodge
- 25 Minuten Helikopterflug ab/ bis V&A Waterfront, Kapstadt
- Alle privaten Touren lt Ausschreibung mit deutschsprachiger Reiseleitung
- Alle Eintrittsgelder und lokale Steuern
- Organisation und Buchungsabwicklung
Tom’s Tipp
“Für Ihren freien Tag in Kapstadt empfehlen wir Ihnen sich gerne auch mal die Umgebung der Stadt anzuschauen: Der Bloubergstrand der ca. 15 km nördlich von Kapstadt liegt bietet vor allem am Abend eine wundervolle Gelegenheit die Stadt und das Lichtermeer zu betrachten. Die ehemalige Gefängnisinsel Robben Island ermöglicht vor allem Naturfreunden einmalige Flora & Fauna zu erleben.”
Aktivitäten
- Private Rundfahrt auf der Kap Halbinsel inklusive des Chapman’s Peak Drive
- Seltene Kunstsammlungen und erlesene Weine in den Weingütern von Glen Carlous, La Motte und Cavalli
- Persönliches Treffen mit den außergewöhnlichsten Innenausstattern Südafrikas
- Führung durch die Museen und Galerien Kapstadts mit fachkundigem Kurator
- Helikopterrundflug über Kapstadt und den Tafelberg
- Luxuriöse Zugfahrt von Pretoria nach Kapstadt mit dem Blue Train
Wetter
Generell warm, sonnig und trocken. Die Jahreszeiten Südafrikas erfolgen genau umgekehrt im Vergleich zu Europa. Milde Temperaturen und geringe Niederschlagswerte werden in den Monaten April, Mai, September und Oktober, sowie November erwartet (allgemein gehalten, jedoch ist das Wetter regionsabhängig).