6°S 39°E
Tansanias wilde Tierwelt
10 Tage Rundreise
Erleben Sie auf einer Rundreise durch Tansania die faszinierende und vielfältige Tierwelt Afrikas hautnah. Diese Individualreise durch Tansania beginnt am Fuße des Mount Meru und führt in die schönsten Nationalparks, wie den Tarangire und Lake Manyara Nationalpark, die Ngorongoro Conservation Area, die Serengeti und den Saadani Nationalpark.
Reiseroute
TAG 1: Flughafen Kilimanjaro – Arusha
Willkommen in Tansania!
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen Kilimanjaro und nach den Einreiseformalitäten werden Sie von einem Repräsentanten von unserer örtlichen Agentur in Empfang genommen. Ihr privater Transfer bringt Sie direkt zu Ihrem Hotel nach Arusha. Übernachtung in der Arusha Coffee Lodge.
TAG 2: Arusha – Tarangire
Nach dem Frühstück erfolgt die ca. 2-stündige Fahrt zum Tarangire National Park. Auf dem Weg zu Ihrem Camp machen Sie bereits Ihre erste Pirschfahrt, mit anschließendem Mittagessen. Den Nachmittag haben Sie zur freien Verfügung bevor am Abend eine weitere Pirschfahrt ansteht. Übernachtung in Sanctuary Swala Camp.
TAG 3: Tarangire
Der 2 600 qkm große Tarangire Nationalpark gehört zu den schönsten Schutzgebieten Afrikas. Er hat seinen Namen vom Tarangire Fluss, der sich durch den ganzen Park schlängelt. Der Tarangire bildet die Lebensgrundlage der Tiere, die sich beiderseits des Flusses im Grasland und in der offenen Baumsavanne aufhalten. In der Trockenzeit von etwa Juli bis Oktober ist der Tarangire Nationalpark sogar wildreicher als die Serengeti bezüglich der Wildkonzentration, denn die Herden kommen an den Fluss, um den Durst zu stillen. Manchmal gibt es Elefanten- herden mit mehr als 50 Tieren zu sehen sowie andere Säugetiere wie das seltene Kudu oder die ebenfalls seltene Oryxantilope. Nutzen Sie den heutigen Tag für Ihre Wandersafari und Pirschfahrten. Mittagessen in der Lodge. Übernachtung in Sanctuary Swala Camp.
TAG 4: Tarangire – Ngorongoro
Der Tag beginnt mit einer Fahrt zum Lake Manyara National Park, in diesem Sie eine erneute Pirschfahrt unternehmen. Ganz anders als der Tarangire Nationalpark besticht der Lake Manyara Nationalpark mit seinen Wasservögeln und vielen verschiedenen Tierarten. Auch landschaftlich bietet der Park dank seines großen dunklen Waldes und des Sees ein sehr abwechslungsreiches Bild. Die Hauptattraktion des Parks sind die seltenen “Baumlöwen”, bei denen sich die Tier-Experten uneinig sind über die Gründe ihrer “Flucht” auf Bäume. Am späten Nachmittag werden Sie zur Ngorongoro Conservation Area weiterfahren, wo Sie einen Sundowner in Ihrem luxuriösen Camp am Rande des Ngorongoro-Kraters genießen. Übernachtung im Sanctuary Ngorongoro Crater Camp.
TAG 5: Ngorongoro Krater
An diesem Morgen führt Sie die Fahrt zum Ngorongoro Krater um eine unvergessliche Pirschfahrt zu unternehmen. Ihr Aufenthalt im Sanctuary Ngorongoro Crater Camp gibt Ihnen die Möglichkeit, als Erster im Park zu sein wenn dieser seine Tore öffnet. So erleben Sie die Tiere zu Ihrer aktivsten Zeit! Der Zoologe Bernhard Grzimek bezeichnete den Ngorongoro Krater als achtes Weltwunder. Überzeugen Sie sich selbst und tauchen Sie ein in das weltgrößte Amphitheater, in dem seit hunderten von Jahren über 20.000 Großwildtiere fast abgeschnitten von der restlichen Welt ihre Kreise ziehen. Übernachtung im Sanctuary Ngorongoro Crater Camp.
TAG 6: Ngorongoro – Serengeti
Vom Ngorongoro Krater aus führt Sie die heutige Fahrt entlang der Ebenen der Serengeti. Auf dem Weg haben Sie die Chance weitere Wildtiere zu erspähen. Zwischen den Monaten April und Mai werden sie in die westliche Serengeti, auch Grumeti genannt, fahren. Um die Migration im August und November zu sehen, wird Sie Ihr Fahrer zum Manyara Airstrip zu bringen. Von dort aus fliegen Sie nach Kogatende. Von Dezember bis März wird die Fahrt Sie in die südliche Serengeti führen, in der Sie hautnah die Geburten der Gnus beobachten können. Mit einem privaten Fahrzeug haben Sie die Möglichkeit den ganzen Tag im Park zu verbringen und in das Camp zurück zu kehren, wann Sie möchten. Abendessen und Übernachtung im Sanctuary Serengeti Migration Camp.
TAG 7: Serengeti
Genießen Sie den vollen Tag in der Serengeti mit einer Pirschfahrt am Morgen und am Nachmittag. Je nach Jahreszeit in der Sie die Reise antreten, können Sie die Gnus kalben sehen oder diese bei ihre Überquerung des Mara Flusses beobachten. Auch Raubtiere können Sie genau ins Visier nehmen und bei Ihrer Jagd nach frischer Beute beobachten. Abendessen und Übernachtung im Sanctuary Serengeti Migration Camp.
TAG 8: Serengeti – Saadani
Die letzte Pirschfahrt in der berühmten Serengeti wird auf dem Weg zum Flughafen in Arusha das Highlight des Tages. Am Flughafen in Arusha werden Sie von unserem örtlichen Repräsentanten in Empfang genommen. Hier erhalten Sie ein Lunchpaket. Im Anschluss treten Sie Ihren zweiten Flug nach Saadani an. Nach Ihrer Ankunft werden Sie von den Mitarbeitern der Lodge in Empfang genommen und zur Lodge gefahren. Abendessen und Übernachtung in der Sanctuary Saadani Safari Lodge.
TAG 9: Saadani National Park
An diesem Tag haben Sie verschiedene Möglichkeiten aktiv zu werden. Die angebotenen Aktivitäten umfassen sowohl Pirschfahrten, eine Wandersafari, eine Flusssafari, den Besuch eines heimischen Dorfes oder eine Meeressafari. Alternativ können Sie sich am Strand entspannen. Abendessen und Übernachtung in der Sanctuary Saadani Safari Lodge
TAG 10: Saadani – Dar es Salaam – Rückflug nach Deutschland
Am letzten Tag können Sie nochmal so richtig die Seele baumeln lassen oder Ihre Zeit mit den tollen Aktivitäten füllen, die Sie bisher verpasst haben. Eine kurze Fahrt bringt Sie zu Ihrem regionalen Flug, nach Dar es Salaam. Bei Ihrer Ankunft werden Sie von unserem örtlichen Repräsentanten in Empfang genommen und ins Southern Sun Hotel gefahren. Dort haben Sie ein Tageszimmer. Wenn die Zeit zur Abreise gekommen ist, wird Sie Ihr Fahrer an der Hotelrezeption abholen und zurück zum Flughafen fahren. Rückflug nach Deutschland.
Reiseleistungen
- Transfers mit englischsprachigem Fahrer in privaten Fahrzeugen
- 1 Übernachtung in der Arusha Coffee Lodge inkl. Frühstück
- 2 Übernachtungen im Sanctuary Swala inkl. Vollpension
- 2 Übernachtungen im Sanctuary Ngorongoro Crater Camp inkl. Vollpension
- 2 Übernachtungen im Sanctuary Serengeti Migration Camp inkl. Vollpension
- 2 Übernachtungen in der Sanctuary Saadani Safari Lodge inkl. Vollpension
- Sanctuary Vollpension Paket: alle Mahlzeiten, Wäscheservice, alle Getränken (alkoholische und nicht alkoholische Getränke, ausgenommen sind Champagner und Premium-Marken) sowie Game Drives und weitere verschiedene Aktivitäten
- Parkeintrittsgelder und Safarianweisungen
- Regierungssteuern und Erhebungen
- Organisation und Buchungsabwicklung
Tom’s Tipp
“Von Juli bis August findet die Great Migration der Tiere statt, die größte Tierwanderung der Welt und eines der beeindruckendsten Naturereignisse überhaupt – eine absolute „once in a lifetime“-Erfahrung ! Von der Serengeti wandern zahlreiche Tierherden nach Norden in die Masai Mara, optimal für eine Safarireise. “
Aktivitäten
- Wandersafari im Tarangire National Park –die faszinierende Tierwelt auf die ursprünglichste Weise erkunden
- Beobachtung der inzwischen sehr seltenen Spitzmaulnashörner bei einer Pirschfahrt im Lake Manyara Nationalpark
- Morgenstunden in der Ngrongoro Conservation Area im Krater eines eingestürzten Vulkanberges – die wilden Tiere zu ihrer aktivsten Zeit erleben
- Erkundung der weiten Ebenen der Serengeti und der spannendsten Orte zur Tierbeobachtung
Wetter
Die beste Reisezeit für eine Individualreise nach Tansania sind die trockenen Monate von Dezember bis März und von Juni bis Oktober. Während der großen Regenzeit sind die Nationalparks nur schwer zugänglich. Die Hochsaison für Safarireisen liegt im Juli und im August während der Migration der Tiere.